Schliessung Club Excalibur
... Schliessung Club Excalibur

Im Dezember 2008 veröffentlichte Gaybodensee einen aktuellen Bericht von der Betriebseinstellung des Konstanzer Club Excalibur zum 13.12.2008.

Club Excalibur Konstanz

Hans Stachel Der Club Excalibur in Konstanz ist Geschichte - der Betrieb wurde zum 13.12.2008 endgültig eingestellt. Für informierte Kreise kam dies nicht mehr überraschend, stimmt jedoch allgemein nachdenklich. Anzeichen des Untergangs waren schon lange Zeit unübersehbar. Trotz des intensiven Bemühens, den Betrieb doch noch zu retten, das unausweichliche Schicksal abzuwenden, blieb Betreiber Hans Stachel nunmehr keine andere Wahl.
Der traditionsreiche und mehr als 15 Jahre bestehende Queer-Danceclub im Konstanzer Stadtzentrum, der zuletzt im Jahr 2006 noch mit dem BLU-Szenepreis ausgezeichnet wurde, musste schlussendlich die Pforten für immer schliessen. Für Konstanz bedeutet der Rückzug von Szene-Urgestein Hans Stachel annähernd das selbe, als müsse in Stuttgart Laura Halding-Hoppenheit von heute auf morgen weichen.
Eine Epoche ging definitiv zu Ende.
Erst nach einiger Zeit wird ins Bewusstsein rücken, dass mit dem Club Excalibur ein angestammter Grundpfeiler der Szene in der CSD-Stadt Konstanz schlicht nicht mehr vorhanden ist. Einen angestammten Treffpunkt im Nightlife der Queer-Szene gibt es fortan nicht mehr.
Die Sorge, die Partyszene könne abseits der nur ab und an stattfindenden Pride Passion Partys endgültig nach Zürich (CH) oder in süddeutsche Metropolen abwandern, ist berechtigt, zumal es auch um einstige Szenemacher wie etwa Loop oder auch die HIK sehr still geworden ist.
Ob das entstandene Vakuum durch einen neuen Queer-Club in Konstanz geschlossen werden kann, ist bislang nicht gesichert. Bestrebungen in diese Richtung sind bereits zu vermerken. Bedarf ist vorhanden. Das konnte nicht zuletzt auch die Closing-Party im Club Excalibur sinnfällig unter Beweis stellen - ein letztes Stelldichein zahlreicher Partypeople... nur für das Excalibur leider viel zu spät. Ob sich ein neuer Danceclub auch behaupten können wird, bestimmen mehrere Faktoren: Die Identifikation der Queer-Szene mit ihrem Club, die Konzeption und auch der Konkurrenzdruck durch freie Partyreihen, die im Gegensatz zu Clubbetrieben keine laufenden Betriebskosten, z.B. für Pacht oder Personal, aufbringen müssen und daher leichter in die wirtschaftliche Gewinnzone fahren.
Konstanz hat jedoch auch bewiesen, dass sich totgeglaubte Szeneangebote zu neuer Blüte aufzuschwingen vermögen - der Saunaclub Zeus ist ein eindrucksvolles Exempel. Es wird Neues kommen, diese Überzeugung ist grundfest.
Doch in Hoffnungen und Erwartungen mischt sich momentan auch etwas Wehmut. Etliche schöne Erinnerungen verbinden sich für viele mit dem Club Excalibur... einst florierende Dancepartys am Sonntagabend, der frühere Clubkeller am Augustinerplatz, lange Jahre Mottopartys am Samstagabend und dancelastige Sounds by DJ ChrisP, die Erweiterung auf zwei Dancefloors inklusive Lounge-Bar, der Umzug in die Hussenstr. 19 und nicht zuletzt unzählige private Begegnungen. Um nochmals in Nostalgie und Erinnerungen zu schwelgen, sei in der Gallery von Gaybodensee unser Album Best of Club Excalibur empfohlen. Es wird künftig die Erinnerungen wach halten.
Für Hans Stachel und sein Team ist die Zeit des Abschieds gekommen - Gaybodensee sagt an dieser Stelle im Namen der Szene leise servus und danke für viele schöne Jahre in unserem Club Excalibur! Good bye!

Club Excalibur Konstanz

www.gaybodensee.de Listen to original Webradio - externer Link -
GayFM.de - Das hört Man(n)!