HIK
... HIK

Homosexuelle in Konstanz

Kurzbeschreibung:

Die HIK (Homosexuelle in Konstanz) bildet den Ursprung homosexueller Gruppen, Vereine & Initiativen in Konstanz. Mitbegründer wissen noch um die Zeiten, in welchen Konstanz bedingt durch die Grenzgänger aus der benachbarten Schweiz und einst stationierten französischen Streitkräfte über insgesamt 16 homosexuelle Lokale verfügte. Freiheiten und Liberalität entstanden maßgeblich auf dem Hintergrund, dass der sogenannte und seit 1872 bestehende, 1935 durch das nationalsozialistische Regime verschärfte Schwulenparagraph des § 175 Strafgesetzbuch im Jahre 1969 zunächst abgeschwächt, sodann 1973 überarbeitet und erst 1994 unter der Bundesregierung Helmut Kohl ersatzlos gestrichen wurde, dies jedoch nur im Zuge der Rechtsangleichung an den bereits 1989 entfallenen DDR-Strafparagrafen. Die HIK war lange Sprachrohr und Motor der Queer-Community in der Stadt. Sie steht heute unter Leitung von Bernhard Stark und organisiert das alljährliche HIK-Tanzschiff. Früher wurden daneben weitere Partys in der Stadt angeboten.
Die erste Anlaufstelle der HIK bestand in der Konstanzer Hussenstr.
Die einst im HIK-Raum im Keller des Gebäudes der Arbeiterwohlfahrt in der Konstanzer Friedrichstr. 21 abgehaltenen Gruppenabende ruhen. Der lange Zeit liebevoll gepflegte HIK-Keller wurde inzwischen aufgegeben. Das Rosa Telefon wird unter Tel. 0049-(0)173-3257939 (Stefan Baier) weiterhin angeboten.
Im Hinblick auf die lange Tradition der HIK ist ihr in Zukunft wieder vermehrt Mitgliederzulauf zu wünschen.

HIK-Tanzschiff Kontakt

Ansprechpartner: Bernhard Stark

Internet: -
Email:     frederik.stark@t-online.de
Telefon:  -
Telefax:  -
Adresse: -
              
www.gaybodensee.de Listen to original Webradio - externer Link -
GayFM.de - Das hört Man(n)!